Imker werden

Interessierst du dich für die Imkerei?

Bienen halten ist eine faszinierende Tätigkeit und aktiver Umweltschutz, der den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Flora und Fauna sicherstellt.

Lust auf eigenen Honig?

Es ist eine wunderbare, naturverbundene Freizeitbeschäftigung, ein Ausgleich zum Alltag und einfacher als die meisten denken.

Du möchtest etwas für die Umwelt tun?

Die Imkerei ist ein Hobby bei dem Alter und Geschlecht keine Rolle spielt. Allein das Interesse an Tier und Natur ist wichtig. Die Bienenhaltung vermittelt, wie spannend die Natur vor der eigenen Haustür ist.

Die heutigen Honig-Bienen in Deutschland sind auf Sanftmut gezüchtet, so das sie heutzutage wesentlich weniger stechfreudig sind. Da sie dennoch stechen kann, solltest du als Neu-Imker nicht allergisch gegen Bienenstiche sein.

Wo kannst du dich über die Imkerei informieren?

Natürlich sollte man sich wie in jedem anderen Hobby oder Tierhaltung vorher informieren was zu beachten ist.

Dazu gibt es einige Bücher für Imker-Neulinge im Buchhandel aber auch online z.B. bei amazon.de. Ich persönlich finde das Buch "Einfach imkern: Leitfaden zum Bienen halten von Gerhard Liebig" für Anfänger und auch erfahrene Imker sehr gut beschrieben.

Außerdem sind auf Video-Kanälen wie youtube.de oder vimeo.com mit den Suchbegriffen "Bienen" oder "Imker" sehr interessante Videos vorhanden.

Im Internet findest du z.B. bei Fragen bzw. Suche nach Antworten Hilfe auf www.imkerforum.de

Auf die Frage "Wie werde ich ein Imker oder eine Imkerin?" gibt auch die Website www.imker-brandenburgs.de eine Antwort.

Du solltest aber auch ab und zu bei unseren Terminen oder z.B. den Veranstaltungen vom FAL e.V. reinschauen ob interessante Imker-Schulungen oder Kurse anstehen.

Natürlich stehen wir dir vom Imkerverein Meyenburg 1905 e.V. auch gerne mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir beim Einstieg in die Imkerei.

zur unserer Kontaktseite

Imkerpartnerschaft

Ab 2012 helfen wir, Jungimker mit einer Imkerpartnerschaft. Dort begleitet der Jungimker in der Praxis einen erfahrenen Imker und bekommt ein Volk um das er sich kümmern kann. Wenn er dann möchte kann er zum Jahresende das Volk käuflich erwerben. Für diesen Zweck hat unser Verein eigens Magazinbeuten und Schutzkleidung angeschaft. So kann der interessierte erstmal den Ablauf eines Bienenjahres kennen lernen ohne sich gleich in Unkosten stürzen zu müssen.